The Best Streaming Software!
VIVO Rent A Car - Your car rental
Върни се   Digital TV Forums - БЪЛГАРСКИЯТ ФОРУМ ЗА ЦИФРОВА ТЕЛЕВИЗИЯ > ДИСКУСИИ - Всичко за сателитната и наземната телевизия > ПРИЕМНИЦИ за цифрова сателитна телевизия > Nokiа DBox2

Отговори
 
Контрол над темата Търси в тази тема Начин на разглеждане
  #1  
Стар 25-05-2009
Аватара на netman
netman netman не е на линия
Жичкаджия
 

Дата на присъединяване: Dec 2007
Местоположение: Бургаско
Мнения: 1,815
Благодари: 400
Получил благодарност:
301 пъти в 146 поста
Сваляния: 114
Ъплоуди: 1
По подразбиране HDMI ЗА DBOX2

Цитирай:
Първоначално написано от [IDC]Dragon от http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/forum/...p;t=47642
HDMI-Ausgang

Hallo,


seit kurzem habe ich auch so einen flachen Fernseher mit HDMI-Eingängen, da hat es mich gejuckt die D-Box "richtig" digital anzuschließen, einen HDMI-Ausgang dafür zu entwickeln.
Ich bin erst mal im "stealth mode" geblieben bis ein erster Prototyp funktioniert, was heute endlich der Fall war. Audio geht auch digital über HDMI, ferner der Gerätename.

So sieht meine Box z.Zt. von innen aus (die Festplatte hat natürlich nichts damit zu tun):



Für größeres Bild hier klicken

Ein "Beweisfoto" vom Fernsehbild an einem HDMI-Eingang:



Der Einbau ist viel kniffliger als das IDE-Interface, stecken ist nicht. Im Endeffekt würden es nicht ganz so viele Leitungen wie bei diesem Prototyp, aber fast. Ich zapfe die digitale Videoschnittstelle zwischen dem Avia-GTX und dem PAL-Encoder SAA7126 an. Das sind 11 Leitungen, könnten evtl. 9 werden. Meist findet man passende Durchkontaktierungen zum Anlöten, einige mußten direkt am Chip angelötet werden (bäh). Für Audio braucht man mindestens S/PDIF und einen Takt, ich habe zusätzlich noch 3 Leitungen für I²S dran. So habe ich die Wahl, ggf. AC3 auszugeben (S/PDIF) oder den Stereokanal der auch mp3 etc. kann (I²S). Die D-Box hat sozusagen 2 Audioschnittstellen. Dann noch mindestens I²C als Steuerinterface.

Bevor Gurgel sich warmläuft oder falsche Hoffnungen entstehen: das Ganze ist eher eine Machbarkeitsstudie als ein Projekt. Den Transmitter-Chip kann man nicht kaufen oder Doku kriegen, ohne eine Art NDA abgeschlossen zu haben, verträgt sich nicht mit Open Source. HDMI-Chips können HDCP-Verschlüsselung, und da werden die Hersteller ganz nervös, obwohl ich hier kein HDCP verwende und dies ferner ein Transmitter ist und nicht der heiklere Empfänger. Ich arbeite bei Silicon Image, daher konnte ich das hier machen, aber es ist völlig zwecklos mich nach Doku für den Chip zu fragen.
Eventuell mache ich mir die (große) Mühe eines Redesigns und auf einen anderen Transmitter umzusteigen, von Analog Devices. Den kann man bei Digikey kaufen (bzw. seinen Nachfolger), und ich habe im Web ein Datenblatt mit der Registerbelegung gefunden. So ginge das, ohne das ich meinen Job verliere.

Auf der Platine ist noch ein Atmel-Controller vorgesehen, der die Initialisierung des HDMI-Chips machen soll und "Kontakt" zur Box halten soll. Mit diesem uC könnte man zumindest eine "black Box" draus machen, wenn unser Linux den Chip nicht direkt ansprechen soll oder darf. Ich hatte mir vorgestellt den I²C-Bus zu belauschen, um z.B. die Umschaltung des PAL-Encoders zwischen 4:3 und 16:9 mitzukriegen und die Parametrierung des HDMI-Transmitters nachzuführen. Rein technisch ist dieser zusätzliche uC nicht nötig, wenn man dem D-Box Image das beibringt und der Registersatz öffentlich wäre.
Der uC könnte aber noch CEC-Empfänger spielen, damit wollen wir das DBox-Image bestimmt nicht belasten. CEC heißt, mit der Fernseher-Fernbedienung auch daran angeschlossene Geräte (=die D-Box) zu steuern. Das Thema ist aber völlige Zukunftsmusik, Kompatibilitätsprobleme lauern.

Im Moment initialisiere ich den Chip testweise extern über mein Notebook. Vom uC-Code existiert noch nichts, aber ich habe die Toolchain dafür und Erfahrung damit.

Eine Anregung habe ich noch für die CVS-Pfleger und Image-Bauer:
Der Avia-GTX gibt ein recht ungeeignetes VSync-Signal aus. Das ist in Wirklichkeit ein Field Sync, ist beim einen Halbbild low und beim anderen high. Der PAL-Encoder ist so programmiert, daß er das versteht, aber die HDMI-Transmitter können das nicht, verlangen ein "richtiges" VSync. Im Moment regeneriere ich den VSync mit einer kruden Zusatzschaltung (nicht im Bild). Das ist aber recht ungenau, um das richtig zu machen bräuchte man ein CPLD oder so. Der ganze Aufwand wäre unnötig, wenn man Avia und SAA7126 mit einem normalen VSync arbeiten läßt. Noch besser wäre ein embedded sync, dann kann man HSync/VSync komplett weglassen. Der SAA7126 kann alle diese Varianten, man muß nur die richtige einstellen.
Die entsprechenden Stellen im CVS habe ich schon rausgesucht, für den Avia müßte man das testen, ich habe keine Doku zu dem Ding. Ich habe auch noch nie Software für die Box compiliert.

Soweit erst mal von meiner Bastelfront. Es kommen bestimmt noch Fragen, Mithilfe ist willkommen. Laßt euch von den Schwierigkeiten nicht zu sehr erschrecken.


Viele Grüße
Jörg
.
Отговори с цитат
Sponsored Links
VIVO Rent A Car  Вземи своят Vu+ сега!  SatPlus
Отговори

Съобщения от Devil M
VIVO Rent A Car  

Тагове
dbox2, hdmi, За


Активни потребители разглеждащи тази тема в момента: 1 (0 членове и 1 гости)
 
Контрол над темата Търси в тази тема
Търси в тази тема:

Разширено търсене
Начин на разглеждане

Подобни теми
Тема Започнал темата Форум Отговори Последно мнение
HDMI не се поддържа Петио77 OPTIBOX 3 03-01-2011 09:56
Voltel PVR HDMI сателитков YU-MA-TU / VOLTEL 3 25-04-2010 19:59
Стандартът HDMI ще поддържа 3D Джак Дъра-Бъра 0 27-12-2009 10:28
DVI vs. HDMI vs. Component Video -- Which is Better? ТИНТИН ОБЩИ ДИСКУСИИ за цифрова телевизия 1 09-07-2009 10:20
Yumatu с USB + HDMI, но без ХД netman YU-MA-TU / VOLTEL 0 08-01-2009 18:38


Всички времена са във формат GMT +3. Часът е 14:33.


DTV-BG Powered by vBulletin Version 3.8.5
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.